Möge die Macht mit euch sein

sci-fi-day

Der Science Fiction Day 2015 (sci-fi-day)

Mehr als 2.500 Besucher und knapp 140 Kostümierte kamen bei brütender Hitze zum sci-fi-day in den Wiener Prater, sorgten für Jubel, tolle Atmosphäre und zeigten soziales Engagement.

Im Wiener Prater konnten am 13. Juni, zwischen 11 und 18 Uhr, tausende filmakurate Kostüme bestaunt werden. Mit 138 Kostümierten und etwa 2.500 Gästen wurde an diesem Tag ein neuer Rekord aufgestellt. Organisiert von den beiden einzigen internationalen, von Lucasfilm zugelassenen Kostümfanclubs „Rebel Legion“ und „501st“. „Wir können mit Stolz sagen, dass das wohl einer der größten Events der letzten Jahre war“, freut sich Markus Thurner, Initiator und Veranstalter.

Es gab vieles zu bestaunen, mitmachen und ausprobieren. Eingeladen wurde zum Facepainting, dazu eine Ordensprüfung zum Padawan zu absolvieren oder beim Kinder Kostüm Wettbewerb teilzunehmen. Bewundert werden konnte überdies ein filanler Lichtschwert Schaukampf, sowie der Aufmarsch der Galaxien.

Ganz klar im Vordergrund standen beim Sci-fi-day eindeutig die Kinder. Denn neben der Leidenschaft für Science Fiction ist den beiden Fanclubs auch der soziale Aspekt besonders wichtig. „Wir wollen einerseits unserem Hobby ausgelassen nachgehen, andererseits steht aber bei jeder Veranstaltung ganz klar ein soziales Projekt im Vordergrund“, so die Organisatoren. Dies zeigte sich einerseits dadurch, dass zwei kostümierte Kids, der junge Anakin Skywalker und die kleine Padmé Amidala, den Aufmarsch der Galaxien anführen durften. Und andererseits durch die Sammelaktion für unseren Verein Kinderhilfswerk. Viele nutzten diesen Event um sich mit ihrem Idol fotografieren zu lassen. Für diese Fotos wurden freiwillige Spenden gesammelt.

Eine beachtliche Summe von mehr als 1.150 Euro konnte an unseren Verein gespendet werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das besondere Engagement. „Es freut uns sehr, dass neben all den sehenwerten Kostümierten und den faszinierenden Mitmach-Aktionen auch die benachteiligten Kinder hervorgehoben werden“, äußert sich Peter Begsteiger, Geschäftsführer des Kinderhilfswerks, begeistert.

Verwendete Schlagwörter: , , ,