Wer sind wir?

Gemeinsam mehr bewirken

Der Verein Kinderhilfswerk ist Schnittstelle von Familie, Kindergarten, Schule, Jugendwohlfahrt sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wir sind ein zuverlässiger Netzwerkpartner im psychosozialen Gesundheitsbereich und Ansprechpartner für gesellschafts- und sozialpolitische Fragen im Kinder- und Jugendbereich.

Das Kinderhilfswerk ist eine gemeinwirtschaftliche, unabhängige NGO mit ideellen Interessen und Wertvorstellungen, die karitative Unterstützungsleistungen anbietet (vgl. Schwarz 1992, S. 18).

Weitere Informationen

Der Verein Kinderhilfswerk darf sich aufgrund seiner Aufgabenausübung gemeinwirtschaftlich nennen. Wir erfüllen demokratisch festgelegte öffentliche Aufgaben für die Bürger Österreichs. Diese öffentlichen Aufgaben sind seit 1991 im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) festgelegt. Dabei ermöglicht uns die Finanzierung über Spendengelder eine Selbstständigkeit, die es uns gestattet möglichst unbürokratisch und schnell Hilfe leisten zu können. Auch die Tatsache, dass wir an keine religiöse oder politische Instanz gebunden sind, lässt uns selbstbestimmt zum Wohle des Kindes handeln. Die Unabhängigkeit in diesen Bereichen hilft uns zu halten, was wir versprechen und wofür wir stehen. Unsere ideellen Interessen und Wertvorstellungen beschreiben diese Haltung und widerspiegeln sich in unserem Auftrag und in unserer Mission. Sozial schwächer gestellte Familien sind uns dabei ein besonderes Anliegen. Diese Familien können sich eine Beratung und Therapie am freien Markt, aufgrund des hohen Selbstbehalts von ca. 60 Euro, oft nicht leisten. Wir sind stolz darauf, unser Leistungsangebot zur Kategorie der karitativen Unterstützungsleistungen zählen zu dürfen.

Quelle: Schwarz, Peter (1992): Management in Nonprofit Organisationen. Eine Führungs-, Organisations- und Planungslehre für Verbände, Sozialwerke, Vereine, Kirchen, Parteien usw., Haupt Verlag AG: Bern.

Was machen wir?

Das Kinderhilfswerk trägt das Bestmögliche zur gesunden Entwicklung unserer Kinder bei. Wir helfen bewusst gestaltete Lebensbereiche für unsere Kinder zu schaffen. Wir setzen uns österreichweit für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder ein.

Im Zuge unserer Öffentlichkeitsarbeit betreiben wir Lobbyarbeit für Kinder, Jugendliche und Familien und beziehen Stellung zu gesellschaftspolitischen Fragen. Wir helfen bei der Sensibilisierung der Gesellschaft für Probleme von Kindern und Jugendlichen.

Ein breitgefächertes Angebot ermöglicht uns für jeden die individuell passende Hilfe zu finden. Hier finden Sie unser Leistungsangebot.

Wie sind wir entstanden?

Im Jahr 1998 wurde ein kleines, unschuldiges Kind Opfer eines sexuellen Übergriffs. In der Öffentlichkeit löste dieser Vorfall, damals wie heute, große Bestürzung und Betroffenheit aus. Die Mutter konnte dieses Unrecht nicht ungeschehen machen, aber sie wollte ihren Beitrag zur Bekämpfung sexueller Gewalttaten an Kindern leisten. Sie setzte ihr Geld für den guten Zweck ein. Und so gründete Peter Begsteiger im Jahre 1999 mit ihrer Hilfe den Verein Kinderhilfswerk.

Jahres- und Finanzberichte

Jahres- und Finanzbericht Kinderhilfswerk 2022 PDF (2,7 MB)

Jahres- und Finanzbericht Kinderhilfswerk 2021 PDF (1,1 MB)

Jahres- und Finanzbericht Kinderhilfswerk 2020 PDF (2 MB)