Fortbildungen Wien 2023

Fortbildungen Wien 2023

Auch heuer bieten wir wieder Fortbildungen zu vielen verschiedenen Themen an. Wir richten uns an Fachpersonen, Student*innen und an alle Interessierten, die einen besseren Einblick in die angebotenen Themen erhalten möchten.


Kosten: Für Mitarbeiter*innen und Studierende des Kinderhilfswerks oder der Sigmund Freud Privatuniversität beträgt der Unkostenbeitrag 5,00 €. Für externe Zuhörer*innen wird ein Unkostenbeitrag von 10,00 € pro Fortbildung eingehoben. Diese Beiträge gehen als Spende an den Verein Kinderhilfswerk und sind steuerlich absetzbar.

Ort der Vorträge: Beratungs- und Therapiezentrum Wien, Rotenturmstraße 29/7, 1010 Wien

Verbindliche Anmeldungen unter .
Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebestätigung.


Entwicklungspsychologie für Psychotherapeut*innen. Wie kann psychologisches Wissen über Kinder von 0 bis 10 Jahren in der Therapie hilfreich sein?

Datum: Freitag, 28.04.2023

Zeit: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Vortragende: MMag. Marina Steiner-Kohlmann

Obwohl kindliche Entwicklungsverläufe sehr individuell sind, hat die Entwicklungspsychologie für alle Bereiche der kindlichen Entwicklung Meilensteine definiert, die ein Kind innerhalb eines gewissen Zeitraumes erreichen sollte. Dadurch wird sichtbar, ob ein Kind eine bestimmte Kompetenz bereits erworben oder noch nicht.

Dieses Wissen hat auch praktische Konsequenzen für die therapeutische Arbeit mit Kindern und kann erfolgreiches Arbeiten unterstützen. Einschätzen zu können, wann ein Kind z. B. im emotionalen, sozialen oder kognitiven Bereich bestimmte Entwicklungsschritte erreichen sollte, kann helfen, die eingesetzten therapeutischen Methoden anzupassen oder Verhaltensweisen eines Kindes dahingehend zu reflektieren. So kann das Arbeiten an einer Verbesserung der Emotionsregulation eines Kindes wenig erfolgversprechend sein, wenn dem Kind die Grundlagen im Bereich des Emotionswissens und -verständnisses noch fehlen.

Auch für die Beratungstätigkeit bei den Eltern ist entwicklungspsychologisches Wissen von großem Wert und kann Eltern Sicherheit sowie Orientierung geben oder beispielsweise helfen, unpassende elterliche Erwartungshaltungen an das Kind zu hinterfragen.

Wie helfen Wutmonster, Angsthasen und Schutzengel in der Kindertherapie? Bilderbücher in der therapeutischen Arbeit mit Kindern gezielt einsetzen

Datum: Freitag, 26.05.2023

Zeit: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Vortragende: MMag. Marina Steiner-Kohlmann

Im Rahmen dieses Vortrags befassen wir uns mit Bilderbüchern, ihren Möglichkeiten und Wirkungen. Wie kann die Vorgabe von Bilderbüchern innerhalb einer Kindertherapie zum Gelingen selbiger beitragen? Welche Veränderungsprozesse im Denken und Empfinden eines Kindes können durch das Vorlesen eines Buches begleitet, beziehungsweise begünstigt werden? Welche therapeutischen Techniken werden gezielt in Bilderbüchern eingesetzt, um Kindern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen?

Neben diesen Themen werden auch Ideen zur Präsentation von Bilderbüchern im Therapiezimmer und zur Gestaltung der Vorlesesituation besprochen. Überdies werfen wir einen Blick auf die Beziehung zwischen TherapeutIn und Kind beim Lesen und überlegen Anregungen zur Einbettung von Bilderbüchern in den therapeutischen Prozess mit den Kindern. Schließlich haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Bilderbücher aus unterschiedlichen Themenbereichen hineinzuschmökern.

Trauma bei Jugendlichen

Datum: Montag, 05.06.2023

Zeit: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Vortragende: Mag. Hubert Kühmaier

In dieser Fortbildung geht es um die Arbeit mit Traumata in der Therapie von Jugendlichen. Nach einem kleinen Input über neurobiologische Hintergründe, Diagnostik und Einordnung von Traumata, werden wir uns im Anschluss mit Behandlungsmethoden beschäftigen.

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,