Wohlfühlcamp

Gruppenfoto vom Wohlfühlcamp

Spiel, Spaß, Sport und gesundes Essen stärken Körper, Geist und Seele

Soziale Isolation, der Entfall des Turnunterrichts, das monatelange Verbot des Vereinssports und Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Krise haben dazu geführt, dass sich das Bewegungs- und Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen deutlich verschlechtert hat. Laut einer aktuellen Studie von Sportwissenschaftlern der Universität Graz an 12 Volksschulen in Klagenfurt und Umgebung stieg der Anteil der Übergewichtigen oder Adipösen um rund 20 Prozent.

Dieses brennende Thema haben wir mit dem Wohlfühlcamp aufgegriffen, das von 25. bis 30. August auf unserem erlebnispädagogischen Bauernhof in Tschechien stattgefunden hat. Zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren haben sich dort mit ihren Ernährungsgewohnheiten auseinandergesetzt. Gemeinsames Kochen mit gesunden und regionalen Lebensmitteln, das spielerische Arbeiten in der Küche, altersgerecht vermitteltes Ernährungswissen und das Kennenlernen einfacher Rezepte für den Alltag standen am Programm. „Die Corona-Krise zeigt, dass es nun wichtiger denn je ist, Kindern und Jugendlichen das Interesse und die Freude an ausgewogener Ernährung zu vermitteln“, erklärt Diätologin und Ernährungswissenschaftlerin Vanessa Brandl, die das Wohlfühlcamp begleitet hat. „Es wäre ideal, wenn Eltern immer wieder gemeinsam mit ihren Kindern gesundes Essen zubereiten und sich mit den Lebensmitteln auseinandersetzen. Genauso wichtig ist es, miteinander Zeit an der frischen Luft und in Bewegung zu verbringen. Also ganz bewusst Erlebnisse einplanen, die Körper und Seele guttun und darüber hinaus Verbundenheit und Vertrauen schaffen.

Gesunde Ernährung und Bewegung für ein positives Körper- und Lebensgefühl

Neben dem Ernährungsschwerpunkt kamen am Wohlfühlcamp auch Bewegung und Sport nicht zu kurz. Fußball, Basketball, das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Outdoor-Sportarten, selbst errichtete Parcours und Fitnessübungen sorgten für sportliche Abwechslung. „Unsere gemeinschaftlichen Anstrengungen sollten nun darauf abzielen, die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, so Vanessa Brandl, „um negative Langzeitfolgen für ihre Gesundheit infolge der Lockdown-Maßnahmen zu verhindern. Wenn Eltern, Schulen und Vereine hier an einem Strang ziehen, unter Einbindung von Fachleuten aus den Sport- und Ernährungswissenschaften, kann man gerade bei Heranwachsenden viel bewirken.“

Auch wenn sich Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten nicht in einer Woche grundlegend ändern lassen, ist mit dem Wohlfühlcamp ein erster Schritt getan, bei ein paar Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für ausgewogenes Essen und Fitness zu schaffen und dass ein positives Körpergefühl mit einem positiven Lebensgefühl einhergeht. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass das Camp trotz der sportlichen Herausforderung und des ungewohnten Speiseplans „cool“ war. „Es ist schon anstrengend, wenn man Fitnessübungen macht, die man bisher nicht gekannt hat. Auf einmal spüre ich Muskeln, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe“, meint der 13-jährige Manuel. „Aber gemeinsam mit anderen Kindern macht es einfach Spaß und spornt mich an, mein Bestes zu geben. Ich nehme mir vor, damit zuhause weiterzumachen, zweimal pro Woche sollte ich schaffen.

Unsere erlebnispädagogischen Feriencamps bieten jungen Menschen Möglichkeiten zur Erholung, zum Lernen, Spielen und zur persönlichen Entwicklung. All dies brauchen sie nach dem coronabedingt besonders anstrengenden Schuljahr diesen Sommer mehr denn je“, meint Peter Begsteiger, Gründer und Obmann des Vereins Kinderhilfswerk. Der erfahrene Outdoortrainer plant und begleitet seit Jahren die Feriencamps. „Wenn wir dabei das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und bei ein paar Kindern und Jugendlichen den Anstoß geben, sich im Alltag mehr zu bewegen und besser zu ernähren, dann haben wir zu ihrem gesunden Aufwachsen etwas beigetragen. Aus unserer therapeutischen und pädagogischen Erfahrung wissen wir, dass auch viele kleine Schritte zum Ziel führen.

Dank der Herbalife Nutrition Foundation und der Initiative „BEWEG DICH! Die Bewegung für mehr Bewegung“ von ServusTV konnten wir den Kindern und Jugendlichen die kostenlose Teilnahme am Wohlfühlcamp ermöglichen. Wir sagen DANKE für diese wertvolle Unterstützung!

HNF Logo

Servus TV - Beweg dich! Logo

Fotos vom Wohlfühlcamp finden Sie auf unserer Facebook-Seite

Firmen helfen

Mit dem Kinderhilfswerk, als starken Partner an Ihrer Seite, stärken Sie Vertrauen, Sympathie und Bindung Ihrer Kunden und Mitarbeiter. Durch eine Kooperation mit dem Kinderhilfswerk leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder. Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind vielfältig. Weitere Informationen dazu unter: Firmen helfen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. +43 7229 62082
Verwendete Schlagwörter: , , , , ,